June 1, 2008 / erstellt am:  June 3, 2008
Weiterbildung, Fotografie / Bewertung: 9

Intimer Akt fotografisch festgehalten

Als Abschlussarbeit im Kurs an der Schule für Gestaltung in Bern bei Hans Baumann entstand eine Serie von Fotografien zu einem frei wählbaren Thema, wobei folgende Vorgaben zur Verfügung standen:
 
Eine Bildreportage (ein Arbeitsportrait)
Foto 1: Umgebung mit der darin handelnden Person
Foto 2: Die Person dominiert während einer interessanten Phase der Beschäftigung
Foto 3: Ein Portrait (Umgebung soll spürbar bleiben)
Foto 4: Die Hände während der Aktion (von vorne)
Foto 5: Stilleben mit Objekt (z.B. Werkzeug), welches dem Thema nahe steht
Foto 6: Das Produkt (Ergebnis) welches aus der Beschäftigung hervorgeht.
 
Das Rasieren schien mir ein gutes Thema, da es einerseits in einem spannenden Raum stattfindet und andererseits eine klare Abfolge vorgibt. Da die Farben keine Rolle spielten, entschied ich mich von Beginn weg nur schwarz-weiss zu fotografieren. Die Spiegelungen, nicht nur in den vorhandenen Spiegeln sondern auch auf dem glänzenden Chromstahl, sind im Badezimmer eine besondere Herausforderung. Das Thema erlaubte auch spannende Nahaufnahmen, um die Intimität des Rasierens festzuhalen. Natürlich hatte diese Aufgabe etwas Voyeuristisches, was besonders bei der Auswahl interessant wurde. Was soll man zeigen und was soll man verbergen?
 
Nach der ersten Selektion sind von 400 Fotos noch 100 übrig geblieben. Davon wählte ich dann die 9 besten aus, welche sich auch nebeneinander gut ergänzen und keine formalen oder inhaltlichen Wiederholungen aufweisen. Natürlich gab es auch noch andere gute Momente, die jedoch am Schluss nicht mehr in die Serie passten. Die Auswahl bzw. die bewusste Einschränkung war dann auch der spannendste Teil dieser Arbeit, obwohl ich mich nicht exakt an die Vorgaben hielt, was natürlich auch möglich war.
<<