July 1, 2008 / erstellt am:  June 29, 2008
Weiterbildung, Fotografie / Bewertung: 6

Das Fazit zum Ende des Fotokurses

Natürlich liegt es immer an einem selbst, mit wie viel Engagement man einen Kurs besucht und dementsprechend profitieren kann. Das Fazit zum Kurs an der Schule für Gestaltung in Bern bei Hans Baumann fällt aber positiv aus. Die Auseinandersetzung mit den fotografischen Grundkenntnissen, Bildgestaltung und Bildauswahl waren zwar nichts Neues, aber eine gute Gelegenheit mich intensiver mit diesen Themen zu befassen. Von den entstandenen Arbeiten ist die letzte mit der Fotoreportage die beste. Aber auch das Stilleben und die Fotocollage finde ich gelungen. Die Porträtaufnahmen sind ok aber nichts Aussergewöhnliches.

1. erste Experimente mit Licht
2. Spielereien mit einer Taschenlampe und langer Belichtungszeit
3. Thema Bewegung
4. Thema scharf- unscharf
5. Thema hell - dunkel
6. Belichtungsmessung
7. Bildkomposition mit einem Objekt
8. Stilleben
9. Porträtfotografie
10. Fotocollage mit alten Fotografien
11. Fotoreportage

Um mich weiterhin neben dem täglichen Job mit dem Thema digitale Fotografie zu beschäftigen, werde ich ab Herbst einen weiteren Kurs besuchen, auch um zu schauen wie ein anderer Kursleiter den Kurs aufbaut und führt.
<<