September 15, 2010 / erstellt am:  September 18, 2010
Fotografie, Dokumentation / Bewertung: 7

Am Kongress der Tierärzte und Tierärztinnen

Was hatte ich bisher mit Tierärztinnen und Tierärzten zu tun? Eigentlich ziemlich wenig, da ich weder ein Tier besitze, noch auf einem Bauernhof lebe oder Tierärzte oder Tierärztinnen in meinem Freundeskreis kenne. Dennoch besuchte ich den Jahreskongress der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte in Freiburg.

Es ging darum den Kongress fotografisch zu dokumentieren. Diesen Auftrag sah ich ausgeschrieben und da ich bereits Erfahrung in ähnliche Dokumentationen hatte, wurde zu meiner Freude positiv auf meine Bewerbung reagiert und ich erhielt den Auftrag. Gewünscht waren Fotografien von Referenten, Besucher und Besucherinnen und allgemeine Impressionen des Kongresses während der zweieinhalb Tage in der Universität Freiburg und im «Forum Fribourg».

Der erste Nachmittag mit den Workshops zu Videootoskopie und Mikroskopie waren sehr dankbar, weil sie gute Sujets zum Fotografieren hergaben. Die abgeschnittenen Katzen-, Hunde und Fuchsköpfe als Übungsobjekte waren zuerst zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell vergass ich, was da vor meiner Linse lag. Beim eigentlichen Kongress mit den vielen Vorträgen war es etwas schwieriger attraktive Aufnahmen machen zu können. Zum Teil waren auch die Lichtverhältnisse etwas schwierig, weil die meisten Referenten mit PowerPoint-Präsentationen arbeiteten, die sie an eine Leinwand beamten und den Raum dazu abdunkeln liessen. Von vielen Referaten verstand ich kaum ein Wort, obschon sie in deutsch gehalten wurden. Aber mit all diesen medizinischen Fachausdrücken machte es für einen Aussenstehenden schwierig, etwas zu verstehen.

Dennoch sind in diesen zweieinhalb Tagen 658 Fotos entstanden, die ich nach einer ersten Selektion auf 400 reduzieren konnte. Es besteht nun die Qual der Wahl eine weitere Selektion vorzunehmen, was ich jedoch dem Auftraggeber überlasse, der sie auf seiner Website publizieren will.

 

<<