March 16, 2009 / erstellt am:  May 15, 2009
teo jakob, Katalog, Entwurf, Fotografie / Bewertung: 5

Inszenierte Fotografie oder fotografierte Inszenierungen

Ein Versuch war es wert, denn nur wenn man eine Idee realisiert, weiss man, ob sie gelingt oder nicht. Die Idee waren inszenierte Fotografien in den Räumen von teo jakob. Fotografien, die in einem Bild eine kurze Geschichte erzählen. Die Akteure Regina und Ertugrul erhielten von mir genaue Anweisungen. Erst während dem Bearbeiten der Fotos erhielten sie ihre Titel:

rendez-vous / Leider wird das junge Paar bei ihrem romantischen tête-à-tête gestört.
surprise / Ein Frühstück ans Bett gebracht, ist immer eine gelungene Überraschung.
recherche / Wo sind bloss die Flugtickets für das verlängerte Wochenende geblieben?
 
Geplant waren 3 bis 4 Fotografien, die sich jeweils über eine ganze Doppelseite auf den ersten Seiten des «teo jakob Katalog 4» erstrecken. Als spezieller Einstieg, der durchaus etwas spleenig wirken darf. Obwohl mir die Fotografien gefallen, bin ich eher wieder davon abgekommen ohne genau zu wissen warum. Der Entscheid mit Weitwinkelobjektiv zu fotografieren um möglichst viel vom ganzen Raum erfassen zu können war vielleicht falsch. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Mut, mich dafür einzusetzen weil ich eben doch nicht 100%-ig überzeugt bin.
<<