January 26, 2013 / erstellt am:  February 13, 2013
Fotografie, Dokumentation, Projekt / Bewertung: 9

Am Winterstrand von Wijk aan Zee

Eiskalt weht der Wind über den Winterstrand und vermischt den Sand mit Schnee. Die Grenze zwischen verschneitem Sand und weisser Gischt der Brandung scheint zu verschwinden, als ob die Kälte alle Konturen auffressen würde und alle Farben in ein einheitliches Grau vermischt. Auch der Horizont verschwindet im Nebel, als ob es ihn nicht mehr geben würde. Eine unwirklich scheinende Szenerie und doch so wunderschön.

Der Strand wird im Winter zum lebensfeindlichen Territorium. Und dennoch formiert sich ein Schwarm Kormorane über den Wellen und fliegt an uns vorbei. Was haben diese Zugvögel in dieser Kälte verloren? Warum sind sie nicht längst in den Süden geflogen?

Eine gelbe Kinderrutschbahn mit einem blauen Elefanten bildet einsam und verlassen einen Farbakzent im Schneegestöber. Ein Fremdkörper zur falschen Zeit am falschen Ort. Sie gehört zum Strandcafé «sun sea bar», wo wir uns aufwärmen bevor wir den Winterstrand wieder verlassen.

Am Samstag 26. Januar 2013 entstand am holländischen Strand von Wijk aan Zee diese Fotoserie.
<<