November 30, 2008 / erstellt am:  December 1, 2008
Fotografie, Objekte, Weiterbildung / Bewertung: 9

Wenn Gegenstände transparent oder spiegelnd sind

Je länger ich mich mit dem Fotografieren von schwierigen Objekten auseinandersetzte, desto pedantischer wurde ich. Glänzende oder spiegelnde Objekte aus Metall oder Glas wurden immer wieder geputzt, auf unterschiedliche Hintergründe placiert oder die beiden Fotolampen mit Softbox umgestellt. Trotzdem musste ich die Fotos nachträglich im Photoshop noch retouchieren. Um Verwackelungen auf dem Parkettboden zu vermeiden, habe ich die Fotos mit Selbstauslöser gemacht und das Zimmer jeweils verlassen.
 
Als weiteres Thema im Fotokurs «digitales Fotografieren» bei Simon Stähli an der Schule für Gestaltung Bern, setzen wir uns mit Objektfotografie auseinander und hatten zu Beginn mit den Reflexionen und Spiegelungen ziemlich zu kämpfen. Darum habe ich mir zu Hause diese «Fotobox» eingerichtet. Weitere Beispiele habe ich wiederum auf www.flickr.com publiziert.
<<