April 1, 2019 / erstellt am:  April 1, 2019
aufgefallen, gefallen, Werbung, Plakat

oben ohne - ein Plakat mit Pointe

Selten genug passiert es, dass mir auf der Strasse beim Vorbeigehen ein Plakat auffällt. Blickfang war bestimmt der Spruch «oben ohne». Ich erwartete etwas Sexistisches. In Verbindung mit einer Brille und dem Logo der Pallas Kliniken wurde mir jedoch schnell klar, was gemeint ist: Wer seine Augen in den Pallas Kliniken operieren lässt, sagt goodbye zu seiner Brille, was ein weiteres Plakatsujet dieser Kampagne ist.

Weil ich etwas anderes erwartet hatte, weil ich kurz nachdenken musste, weil ich überrascht wurde, musste ich schmunzeln. Und nur dadurch ist mir dieses Plakat aufgefallen. In der Fülle der Plakate, die meine Aufmerksamkeit erregen wollen, ist dies eine wohltuende Ausnahme.

Ob Plakatwerbung wirklich funktioniert, wird zwar behauptet, kann aber auch bezweifelt werden. Allerdings scheint sie zu funktionieren, ansonsten würde nicht soviel Geld dafür ausgegeben. Gut, ich lasse meine Augen jetzt nicht operieren. Aber die Pallas Kliniken sind in meinem Gedächtnis hängen geblieben. Und wer weiss, vielleicht bin ich einmal froh darum, mich daran zu erinnern.

Ich gratuliere den Verantwortlichen der Pallas Kliniken, dass sie sich getraut haben eine solche Plakatkampagne zu realisieren. Zu unverständlich, zu reduziert, zu unseriös, könnten Killerargumente dagegen gewesen sein. Eine Klinik will seriös wirken und da haben Witzchen keinen Platz, erst recht, wenn mit Zweideutigem und Sexistischem gespielt wird. Die gute Idee und der Humor haben jedoch gewonnen.

Diese witzige Plakatkampagne wurde von der Werbeagentur Fachwerk AG in Sursee ausgedacht und gestaltet.

<<