July 1, 2011 / erstellt am:  September 12, 2012
aufgefallen, gefallen, Buch, Literatur

Das abwesende Symbol

Texte sind eine geordnete Abfolge von Wörtern, die einen Satz bilden. Gewisse Regeln dienen uns, darin einen Sinn zu erkennen. Wörter sind aus linearen Symbolen zusammengesetzt. Wir lernen diese Symbole, um zuerst den Sinn eines Wortes und dann im Ganzen den Sinn eines Textes erfassen und begreifen zu können. In unserer Kultur kennen wir 26 dieser Symbole. Das Vermeiden der Verwendung eines bestimmten Symbols in einem Text bezweckt eine besondere Aufmerksamkeit auf dieses abwesende Symbol.

Dieses Vermeiden eines Symbols ist eine amüsante Spielerei, rein formal mit keiner tiefgreifenderen Bedeutung. Man nennt dies Leipogramm und es gibt einige Autoren, die Texte, ja sogar ganze Romane in diesem speziellen Stil verfassten. Georges Perec zum Beispiel verwendete in seinem 300-seitigen Werk «La Disparition» kein einziges Mal einen E. Einem anderen Autoren gelang es sogar diesen Text mit derselben Vermeidung kongenial zu übersetzen. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass dieses Symbol in unserem Vokabular am meisten vertreten ist. Ein besonderes Leipogramm in Form eines Briefes, bei dem im Laufe des Romans immer weniger Symbole verwendet werden, verfasste der Autor Mark Dunn mit dem Titel «Ella Minnow Pea – a Novel in Letters».

In diesem soeben gelesenen Text, der eventuell etwas seltsam und konstruiert klingen mag, ist ebenfalls eines der 26 Symbole abwesend. Unter anderem bestand die Tücke darin, das Wort Symbol zu verwenden, weil das treffendere Wort gegen die Regeln verstossen würde.
<<