March 8, 2019 / erstellt am:  March 8, 2019
aufgefallen, gefallen, Website, Sammlung

Peinliche Familienfotos

Ob beim professionellen Fotografen oder selber gemacht, können Familienportraits ganz schön misslingen. Zufällig bin ich auf die Website www.awkwardfamilyphotos.com gestossen und habe mich köstlich amüsiert. Nicht alle hier gesammelten Fotografien sind wirklich lustig. Oder nicht alle empfinden das selbe als lustig. Aber es gibt einige Beispiele, da konnte ich mein Lachen nicht zurückhalten.

Am besten gefallen mir Fotografien, die in ernster Absicht entstanden sind und nur durch eine Nachlässigkeit oder Unaufmerksamkeit peinlich wirken. Wobei ich den Begriff peinlich (awkward) nicht besonders treffend finde. Unfreiwillig komisch wäre passender. Insofern ist diese Website interessant, weil sie aufzeigt, was andere Menschen als peinlich oder lustig empfinden. Manchmal ist es einfach auch nur die vergangene Zeit, die eine Aufnahme heute als lächerlich erscheinen lässt. Meine 10 Favoriten habe ich hier zusammengestellt (anklicken des Bildes), wobei ich mich auf Familienportraits beschränkt habe. Kuratierte Peinlichkeiten, sozusagen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in unseren Fotoalben ebenfalls Fotografien, die mich heute in Verlegenheit bringen würden. So habe ich als Kind bei einem Familienportrait absichtlich die Zunge rausgestreckt, was mir im Nachhinein peinlich war. Im Vergleich harmlos zu anderen Peinlichkeiten. Bei einem späteren Familienportrait furzte die Grossmutter und wir sollten uns nichts anmerken lassen, was uns nicht wirklich gelang. Leider kann ich diese Aufnahme nicht mehr finden…
<<