October 9, 2018 / erstellt am:  November 16, 2018
aufgefallen, gefallen, Fotografie, Kunst, Humor

Wunderbar sinnfrei

Das Konzept ist einfach, klar verständlich und völlig sinnfrei, so wie es nur in der Kunst möglich ist. Seit 2009 reisen der Maler Hank Schmidt in der Beek zusammen mit dem Fotografen Fabian Schubert zu all den Plätzen in Europa, wo die Meister der Landschaftsmalerei bekannte Werke schufen. Die Bretagne Paul Gauguins, die Normandie Claude Monets, die Provence von Paul Cézanne und Vincent van Gogh, die Woldgate Woods, von denen David Hockney sich inspirieren ließ, oder das Murnauer Moos, wo Franz Marc, Wassily Kandinsky und Gabriele Münter malten, und das Elbsandsteingebirge, das Caspar David Friedrich verewigte. Und während Hank Schmidt in der Beek den selben Ausblick sieht, malt er auf seiner Staffelei das Muster seines eigenen Pullovers. Fabian Schubert hält das Ganze fotografisch fest.

Aus den Malereien von Hank Schmidt in der Beek und den Fotografien von Fabian Schubert entstand das Buch «Und im Sommer tu ich malen» (Edition Taube, 2016). Der Titel sei abgeleitet aus einem Gedicht von Carl Spitzweg, in dem es heisst «…am Tag nämlich tu ich mal'n / Und abends tu ich dichten.»

Auf die Frage «Was soll das?» antwortet Hank Schmidt in der Beek: «Ich musste mich noch nie fragen, was Kunst soll.» Eine treffende Antwort und dennoch bohrte der Journalist nach: «Gibt es neben dem offenkundigen Spaßfaktor eine "Message" in den Bildern?» - «Stoff der Bilderserie und des Buches sind die Geschichte der Kunst, die Malerei als Abstraktion, die Rolle der Photographie und die des Malers, der Ruf der Berge und die Schönheit meiner Wanderhemden, aber "Message" ist sicher der falsche Ausdruck.» (aus Spiegel online 12.12.2016)

Alles nur Kunstklamauk?

Ja vielleicht, aber gut gemacht. Und wenn schon. Auch Humorvolles kann Kunst sein. Ich habe zwar nicht gesehen, dass es sich um Landschaften handelt, die bekannte Maler in ihren Werken verewigten. Aber auch losgelöst von diesem Aspekt, gefallen mir die Fotografien und vor allem die wunderbar sinnfreie Idee dahinter.
<<