May 14, 2011 / erstellt am:  May 14, 2011
aufgefallen, gefallen, Kunst, Werbung

Gut geklebt und hinterleuchtet

Der ukrainische, in Philadelphia (USA) lebende Künstler Mark Khaisman malt keine Bilder, er klebt sie. In mehreren Schichten klebt er herkömmliches Klebeband auf eine transparente Plexiglasscheibe, die er von hinten beleuchtet. Einzelne Falten und Knicke im Tape ergeben Hautfalten, Licht und Schatten. Eine einfache, aber raffinierte Idee, gekonnt und mit viel Geduld umgesetzt, die sich jedoch schnell erschöpft, da es nur eine Darstellungstechnik ist. Viele bekannte und unbekannte Streetart-Künstler wie El Bocho, Buff Diss, l'Atlas oder Aakash Nihalani benützen übrigens ebenfalls Klebeband statt Spraydosen für ihre Street- oder eben Tape-Art.

Der Klebebandhersteller Tesa, beziehungsweise seine Werbeagentur, hat diese aussergewöhnlichen Bilder für eine Werbekampagne entdeckt. Die geklebten Abbildungen von Kraftsportlern sollen die Klebestärke des Materials verdeutlichen. Beim internationalen Werbefestival in Cannes erhielt diese herausragende Gestaltungsidee 2008 eine Auszeichnung. Gefällt mir.
<<