December 15, 1990 / erstellt am:  June 24, 2009
aufgefallen, Plakat, Typografie

Zu viel Licht

Beinahe vor 20 Jahren hing dieses Plakat in den Strassen von Basel und ist mir seither im Gedächtnis geblieben – also muss doch etwas dran sein.
 
Fasziniert von der einfachen, reduzierten Gestaltung nur mit Typografie fiel mir während meiner Zeit in Basel das Plakat von Georg Staehelin für die Ausstellung zum Thema «Licht» des Museums für Gestaltung in Basel auf. An die Ausstellung selbst kann ich mich nicht mehr erinnern, obwohl die Ausstellungen im Museum für Gestaltung (www.museum-gestaltung-basel.ch) immer sehr sehenswert, ausserordentlich, inspirierend, aussergewöhnlich, spannend und anregend waren. Ein wahres Erlebnis.
 
Trotz schematisiertem Lichtbalken über der Schrift ist die Information erstaunlich gut lesbar. Durch den grossen schwarzen Hintergrund wird die Konzentration auf das Wesentliche gelenkt und unterstützt die Idee von «Licht im Dunkeln». Mir gefällt diese Radikalität und Fixierung auf die gute Idee - und die Idee ist wirklich gut. Zuerst vielleicht etwas irritierend, weil gewöhnlich Schrift nicht einfach so überdeckt wird. Aber Irritation weckt Aufmerksamkeit und genau das will ein Plakat erreichen.
 
Bei der Recherche im Internet bin ich noch auf weitere faszinierende Plakat von Georg Staehelin gestossen, die allesamt nur typografisch gelöst sind.
<<