June 16, 2012 / erstellt am:  June 27, 2012
aufgefallen, gefallen, visuelle Kommunikation, Grafik, Logo

Mit Sorgfalt transportiert und gestaltet

Kürzlich fiel mir auf der Strasse ein vorbeifahrender Lastwagen auf. Nicht der Lastwagen an und für sich sondern das aufgedruckte Logo ist mir aufgefallen, weil es in Verbindung mit dem Firmennamen ein besonders gelungenes Beispiel für visuelle Kommunikation ist, wie ich finde.

Ein rohes Ei steht für Zerbrechlichkeit, vor allem wenn man es unsorgfältig behandelt. Sorgfalt jedoch ist für ein Transportunternehmen, welches sich auf Kunsttransporte spezialisierte, das oberstes Gebot. Gemäss Angaben der Firma ist das Logo aus Gründen des Markenschutzes registriert und wurde 1965 von Ernesto Biondi entworfen. Allerdings konnte ich über diesen Grafiker keine weiteren Informationen im Internet finden. (Wer weiss mehr?) Angeblich wird die Firma des öfteren auf ihr Logo angesprochen und auch das Museum of Modern Art in New York wurde bereits darauf aufmerksam. Gute Gestaltung fällt eben auf.
<<