March 23, 2014 / erstellt am:  March 24, 2014
aufgefallen, gefallen, Kunst, Skulptur, Fotografie

My White Knight

Unweigerlich kommt mir Roman Signer in den Sinn wenn ich die Fotografie «My White Knight» von Scarlett Hooft Graafland sehe. Auch hier scheint die Faszination an Explosionen vorhanden zu sein. Auf der Ladefläche eines kleinen Lastwagens fliegt scheinbar grundlos ein weisser Haufen Salz in die Luft. Der Lastwagen steht einsam und verlassen in einer unberührten und topfebenen Salzwüste. Keine Menschenseele weit und breit. Der tief blaue Himmel wird nur am Horizont von vereinzelten Wolken unterbrochen. Der Gegensatz dieser ruhigen und verlassenen Szenerie und die unerwartete Kraft dieser Explosion, macht den Reiz und die Poesie der Fotografie aus.

Auf der Website der Galerie VOUS ETES ICI in Amsterdam fand ich die Entstehungsgeschichte zu dieser Fotografie. Wie es allerdings zu diesem seltsamen Titel «My White Knight» gekommen ist und welche Bedeutung dahinter steckt, wird nicht verraten.

Als Ausgangslage ihrer Fotografien sucht die holländische Fotografien Scarlett Hooft Graafland (1973 in Maarn, NL geboren) auf der ganzen Welt nach aussergewöhnlichen Orten und Landschaften, wie zum Beispiel isländische Lavafelder, kanadische Eiswüsten oder eben ein ausgetrockneter Salzsee in Bolivien (Altiplano / Salar de Uyuni). Es sind von Menschenhand unberührte Landschaften. Um so auffälliger sind die Interventionen der Künstlerin, die sie in ihren Fotografien festhält. Erst durch die Interventionen werden die Landschaftsfotografien zur Kunst und machen die Künstlerin zur Grenzgängerin zwischen Fotografie, Performance und Skulptur. Plötzlich sind die Landschaften nicht mehr unberührt. Das Auge wird irritiert durch etwas, was nicht hier her gehört. Das Erhabene der Natur wird gestört. Oder vielleicht wird gerade dadurch auf ihre Schönheit hingewiesen, da alle menschlichen Eingriffe jeweils sehr vergänglich sind.
<<