December 26, 2012 / erstellt am:  December 26, 2012
aufgefallen, gefallen, Film

Ein überraschendes Weihnachtsgeschenk

Das Überraschende an diesem Weihnachtsgeschenk ist, dass ich es von niemandem erhalten habe und es eigentlich auch kein wirkliches Weihnachtsgeschenk war. Es dennoch als Geschenk zu bezeichnen stimmt insofern, dass es mich erfreute und zu einer wahren Bereicherung in meinem Erfahrungsschatz wurde.

Nach dem Weihnachtsfest bei meiner Familie kam ich nach Hause, war noch zu wenig müde um ins Bett zu gehen, setzte mich vor den Fernseher und zappte durch die Programme. Bei einem Film bin ich hängen geblieben, der mir vielversprechend erschien ohne zu wissen um welchen es sich handelte und wie lange er bereits lief. Passend zu Weihnachten ging es um die Geschichte einer Familie, die mit dem Wunsch des jüngsten Familienmitgliedes konfrontiert wurde an einem Schönheitswettbewerb für Kinder teilnehmen zu wollen. Mit diesem Wunsch stellte das etwas pummelige Mädchen ihre alles andere als durchschnittliche Familie vor eine grosse Herausforderung. Der Film entwickelte sich zu einem skurrilen aber berührenden Mix aus Roadmovie und Gesellschaftssatire zwischen Drama und Komödie.

Amerikanische Komödien empfinde ich oft als zu überdreht und eher doof als lustig. Dennoch gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel «Little Miss Sunshine», bei dem ich am Weihnachtsabend hängen geblieben bin. Ein mehrfach ausgezeichneter Film aus dem Jahre 2006. Da bereits viel über diesen Film geschrieben wurde, bleibt mir nur die Empfehlung: unbedingt sehenswert.

Je älter man wird und je mehr Filme man schon gesehen hat, desto schwieriger wird es, wirklich gute Filme zu entdecken, wobei gute Filme natürlich immer Geschmacksache sind. Insofern ist es immer wieder eine freudige Überraschung, wenn man auf so eine Filmperle stösst. Bisher führte ich keine Liste meiner Lieblingsfilme, da mir eine Reihenfolge unmöglich erscheint und sich so eine Rangliste je nach Stimmungslage verändern könnte. Dennoch will ich hier einige Filme auflisten, die ich als persönliche Lieblingsfilme bezeichnen würde, chronologisch geordnet nach Erscheinungsjahr und egal aus welchem Filmgenre:

Die Vögel 1963
The Graduate 1967
Harold and Maude 1971
Einer flog über das Kuckucksnest 1975
Der weisse Hai 1975
Kramer vs. Kramer 1979
Shining 1980
Thelma and Louise 1991
Delicatessen 1991
Myriel's Wedding 1994
Pulp Fiction 1994
Seven 1995
Bridges over Madison County 1995
Secret and lies 1996
Beautiful Thing 1996
Fargo 1996
Clay Pigeons 1998
Festen 1998
Idioten 1998
Panic Room 2002
Die fetten Jahre sind vorbei 2004
C.R.A.Z.Y. 2005
Adams Äpfel 2005
Das Leben der Anderen 2006
Little Miss Sunshine 2006
Interview 2007
<<