December 27, 2017 / erstellt am:  December 27, 2017
aufgefallen, gefallen, Geschenk, Tee

Auf den Geschmack gekommen

Vielleicht gilt es als einfallslos oder gar langweilig, wenn man jemanden zu Weihnachten Tee schenkt. Dennoch habe ich es in diesem Jahr gewagt und anstelle von Büchern, Tee verschenkt. Aber nicht einfach ein gewöhnlicher Tee, sondern ein hochwertiges Produkt aus 100% kontrolliertem biologischen Anbau. 20 Teebeutel für Fr. 18.-, das macht 90 Rappen pro Beutel für ungefähr 1 Liter Tee. Teuer heisst ja nicht unbedingt besser, aber in diesem Fall eben doch.

Zufällig bin ich auf den Earl Grey Tee von Sirocco gestossen und weiss auch nicht genau warum mir dieser Earl Grey Tee aufgefallen ist. Earl Grey war schon immer ein Tee, den ich bevorzugt habe, aber der Tee von Sirocco hat mir besonders gut geschmeckt, so dass ich mir den Namen merken musste. Ob es an den beigemischten Kornblumenblüten liegt? Oder doch eher am 100% biologischen Anbau?

Gemäss Wikipedia ist Earl Grey die Bezeichnung einer Teemischung, die aus schwarzem Tee besteht und ursprünglich aus ausschließlich chinesischen Teesorten bestand. Sie wird mit dem feinen, duftig-bitteren Öl der Bergamotte-Frucht leicht aromatisiert.

«Seinen Namen verdankt er tatsächlich einem Earl, nämlich Sir Charles Grey, dessen Nachfahren noch immer ihren Sitz in der Grafschaft Northumberland in England haben. Charles Grey kämpfte als britischer Heerführer in verschiedenen Kriegen und erhielt seinen Adelstitel im Jahr 1806.
Den nach ihm benannten Tee hat er nicht erfunden, soll ihn einer Legende nach aber durch Zufall auf einer Reise entdeckt haben. Diese erzählt folgende Geschichte: 1833 reiste der Earl, der inzwischen zum britischen Premierminister aufgestiegen war, mit dem Schiff von China nach England. Beladen war das Vehikel mit Schwarztee aus China und mit Bergamottöl. Während der Überfahrt zog ein schwerer Sturm auf, der das Schiff so stark ins Schwanken brachte, dass die komplette Ladung unter Deck durcheinandergeriet. Dabei vermischte sich auch ein Teil des Tees mit dem Bergamottöl und der Tee schien damit verdorben zu sein. Der Earl brachte es allerdings nicht über sich, das wertvolle Gut zu vernichten und testete das zufällig entstandene Gemisch auf seinen Geschmack. Und siehe da, er war begeistert von dem Zufallsprodukt und teilte seine neue Errungenschaft auch mit Freunden und Bekannten.
In Wirklichkeit hat sich die Benennung des Earl-Grey-Tees aber vermutlich etwas anders abgespielt. Im gleichen Jahr, in dem auch die Legende angesiedelt ist, hob Charles Grey in seiner Funktion als Premierminister das Preismonopol der East India Company im Teehandel mit China auf. Dies soll der wahre Anlass der Benennung der speziellen Teesorte gewesen sein.» (Quelle)

Sirocco wurde 1908 durch Alfons Kuster in Schmerikon am oberen Zürichsee als Handelsgeschäft für Kolonialwaren und als Kaffeerösterei gegründet. Das Familienunternehmen wird nun in der vierten Generation mit 21 MitarbeiterInnen geführt. Bekannt ist Sirocco in erster Linie durch den ausgezeichneten Ruf für hochwertige Kaffeespezialitäten. 2009 entschied sich Sirocco, mit ebenso hohen Ansprüchen biologischen Tee zu lancieren.

<<