January 7, 2013 / erstellt am:  January 7, 2013
Grafik, Logo, Transgender / Bewertung: 7

Im falschen Körper geboren

Kinderkleidung wird heute immer farbenfreudiger. Dennoch hat sich eine geschlechterspezifische Unterteilung fest in unser Bewusstsein eingenistet: Buben tragen hellblau und Mädchen rosarot, auch wenn dies früher gerade umgekehrt war. Trägt ein Junge heute rosarot besteht die Gefahr, dass er schwul wird oder noch schlimmer, später ein Mädchen sein möchte. Ob Mädchen lesbisch werden oder später sich als Mann umoperieren lassen wollen, wenn sie als Baby hellblaue Kleider tragen, konnte bisher nicht bewiesen werden.

Diese klischeehaften Vorstellungen verwendete ich als Grundlage für die Gestaltung eines Logos für die erste Schweizer Tagung zum Thema Transgender. Die Schwierigkeit bestand darin ein Symbol zu finden, welches sowohl den Wechsel von Mann-zu-Frau wie auch von Frau-zu-Mann beinhaltet. Die Verwendung des bereits bestehenden Transgender-Symbols, bestehend aus einer Kombination aus weiblichem Venus- und männlichem Marssymol, war mir zu langweilig. Ebenso abgedroschen empfand ich die Verschmelzung der beiden bekannten Piktogramme, welche Frauen- von Männertoiletten unterscheiden. Oder auch alles Schrille und Exzentrische, was man von bekannten Transen aus dem Showbusiness oder von Schwulenparaden kennt, wollte ich vermeiden. Die gefundene Illustration hingegen mit der Selbstbetrachtung eines Jungen und Mädchens fand ich passend, weil sie das Thema indirekt auf den Punkt bringt und humorvoll damit umgeht. Als Kind stellen wir fest, dass es zwei Geschlechter gibt und etwas später, dass wir selber zu einem der beiden Geschlechter gehören. Und einige wenige stellen fest, dass ihre äussere Erscheinung so gar nicht zu ihrer inneren Identität passen will. Die dezente Farbgebung pointiert diese Verwirrung ohne sich lustig darüber machen zu wollen.

Nun galt es diese Illustration mit dem vorgegebenen Motto «born this way» zu kombinieren. Ich wählte die Tempera Biblio Schrift von Nikola Djurek, welche gut zum Retrostil der Illustration passt und dennoch modern wirkt. Der Rahmen um das Textfeld übernimmt den Duktus der Illustration und erinnert an eine alte Etikette. Seit jeher werden wir gezwungen, uns eine eindeutige Etikette anzukleben, welche angibt ob wir ein Mann oder eine Frau sind. Dabei sind Etiketten nur aufgeklebt und somit austauschbar.

Entstanden ist eine Art Logo, welches vielleicht erst auf den zweiten Blick verstanden wird, aber wie ich hoffe dafür umso besser in den Köpfen hängen bleibt.
<<