June 7, 1998 / erstellt am:  January 11, 2008
privater Auftrag / Bewertung: 7

Unterwegs für eine Idee - «Walk for Life»

Es sollte weder Protestmarsch noch Sportanlass sein, sondern eine Sponsoring-Veranstaltung für das Berner Hospiz, welches für unheilbar kranken Menschen eine würdige Umgebung in ihrer letzten Lebensphase bietet. In zahlreichen Städten in Europa und Amerika wurden an diesem Tag solche Veranstaltungen organisiert, um Geld zur Unterstützung von aidskranken Menschen zu sammeln.

Für den Verein, der speziell dafür gegründet wurde, entwarf ich diverse Werbemittel um überhaupt auf den Anlass aufmerksam zu machen. Zuerst entstand ein Logo, welches von einem richtungsweisenden Pfeil und einem grünen Ampelmännchen dominiert wird. Abgeleitet davon kombinierte ich eine Fotografie von Leuten, die gerade einen Fussgängerstreifen überqueren, als das Ampelmännchen auf grün stand. Um eine gewisse Anonymität zu wahren sieht man die Leute nur von hinten. Kombiniert mit dem Slogan «Unterwegs für eine Idee» finde ich die grafische Umsetzung nach wie vor geglückt, auch wenn man nicht sofort verstand, worum es eigentlich ging.

Am Anlass selber war ich nicht dabei, weil ich lieber in Holland verweilte, was mir, glaube ich, ziemlich übel genommen wurde. Gemäss Sitzungsprotokoll konnte dem Berner Hospiz ein Betrag von Fr. 18'000.- überwiesen werden.

Plakate A2: 500 Ex.
Flyer A4 gefaltet; 6000 Ex.
20-seitiges Programmheft A5: 300 Ex.
bedruckte Ballone
Kleber für Couverts und Briefpapier
<<