June 7, 2011 / erstellt am:  June 7, 2011
Weiterbildung, HKB, Plakat, Infografik, Porträt / Bewertung: 8

Plakate für eine fiktive Ausstellung zu 100 Jahre Leben

Da ich fand, dass es immer einen Grund für ein Plakat braucht, habe ich eine fiktive Ausstellung zum Leben von Martha Lina Roth erfunden. Meine Plakate (F4) werben für die Ausstellung «Zahlen und Fakten zu 100 Jahre Leben».

Diese Aufgabe war Bestandteil des Praxisprojektes zum Thema «The Infographical Portrait» im zweiten Semester an der HKB bei Roland Fischbacher und Martin Woodtli. Es ging darum mit infografischen Mitteln eine Person zu porträtieren. Ich wählte Martha Lina Roth, weil sie in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden ist. Entstanden ist einerseits ein Wörterbuch mit Stichworten zu ihrem langen Leben und andererseits diese zwei Plakate.

Beim Plakat wollte ich den Aspekt der Infografik ins Zentrum stellen, da ich beim Wörterbuch mehr Gewicht auf die Texte und Fotografien legte. Als Hauptinfografik entstand eine Zeitachse, welche einen Überblick über das Leben und die Beziehungen zu nahestehenden Menschen gibt. Kombiniert mit Informationen zu geschichtlichen Ereignissen und Verweisen auf die Stichworttexte im Wörterbuch wird die Lebensdauer visualisiert und in einen Kontext gesetzt. Aus der Nähe betrachtet können detaillierte Informationen wahrgenommen werden und aus der Distanz erhält man den Eindruck von Infografik als Thema zu Zahlen und Fakten eines Lebens. Das dominierende «A-Z» wird zum Symbol für das Wörterbuch. Dieses Spiel mit Nah- und Distanzwirkung wollte ich im zweiten Plakat noch stärker anwenden. Aus der Distanz wird das Porträt von Martha aus dem Punkteraster ersichtlich. Zwischen den Punkten gibt es Informationen zum Leben von Martha, die nur aus der Nähe gelesen werden können. Beim zweiten Plakat bin ich mit den verwendeten Gestaltungselementen (Punkte und Texte) freier und spielerischer umgegangen als beim ersten Plakat mit der Zeitachse. Als Hintergrundfarbe wählte ich beige, wie ich sie auch im Wörterbuch verwendete, abgeleitet aus den alten Fotografien.
<<