October 9, 2009 / erstellt am:  October 9, 2009
teo jakob, Einladung, Fotografie / Bewertung: 8

Lichtevent mit schwebendem Kaktus

Eine streng symmetrische Bildkomposition wirkt zwar edel, kann aber auch schnell langweilen. Trotzdem drängte sich für die Einladungskarte zum Lichtevent von teo jakob diese Komposition auf. Es geht um eine Lichtinstallation mit LED-Leuchten und das ganze findet im botanischen Garten in Bern statt. Eine Art magische Wirkung oder eine Blickirritation wird durch den schwebenden Kaktus über der LED-Leuchte erzeugt. Um diesen schwebenden Effekt noch zu verstärken, wählten wir ein Hochformat. 

Für die Fotografie haben wir den Kaktus an Fäden über die LED-Leuchte gehängt und dann nachträglich die Fäden wieder wegretouchiert. Durch das starke Licht der LED-Leuchte waren mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Verschlusszeiten notwendig. Diese Einladungskarte wurde in einer Kleinauflage (300 Ex.) gedruckt und auch als E-Mail versendet.

23.10.2009 / Im Botanischen Garten wurden die LED-Leuchten bewusst provisorisch installiert. Meine Aufgabe war dies fotografisch festzuhalten. Auch hier war ich gezwungen durch das starke Licht der LED-Leuchten jeweils mehrere Aufnahmen zu fotografieren und sie dann auf dem Computer zusammenzusetzen. Entstanden ist eine Fotogalerie mit speziellen Aufnahmen von Produkten, die auf den ersten Blick nicht wirklich in diese Umgebung passen wollen.


23.10.2009 / Lichtevent
<<