November 14, 2014 / erstellt am:  November 14, 2014
Grafik, Gestaltung, Logo, Beschriftung / Bewertung: 8

Das sprechende Logo

Die Idee mit der Sprechblase ist nicht neu. Aber dennoch passt Sie gut zum Logoentwurf für eine Unternehmensberatung, wie ich finde. Wer beratet spricht. Die Sprechblase ist ein Zeichen dafür. Auf seine Essenz vereinfacht. Da Sprechblasen vor allem mit Comic in Verbindung gebracht werden, besteht die Gefahr, dass das Logo unseriös wirken könnte aufgrund des Vorurteils, dass die Qualität der Texte in vielen Comics dürftig sei. Texte in Sprechblasen, die nicht viel Platz bieten, müssen aufs Wesentliche reduziert werden ohne dass der Gehalt der Aussage darunter leidet, was wiederum eine positive Eigenschaft ist.

Da die Sprechblase einen Buchstaben des Firmennamens ersetzt, wird das Sprechen oder eben Beraten zum wichtigen Bestandteil der Unternehmung. Da die Form einer Sprechblase dem Buchstaben O am ähnlichsten sieht, lässt sich nur dieser Buchstabe ersetzen, so dass der Firmenname immer noch einigermassen lesbar bleibt. Der vorgegebene Firmenname MAKOM ist eine Verbindung der Initialen des Firmengründers und der Abkürzung für Kommunikation. Also erscheint Kommunizieren sogar im Firmenname.

Die Auswahl der Schrift war einzige Vorgabe für diesen Logoentwurf. Es sollte die Schrift Calibri verwendet werden. Diese Schrift wurde vom holländischen Designer Lucas de Groot 2005 entworfen und unter anderen Standardschriften mit Windows Vista eingeführt. Auf Wunsch des Auftraggebers habe ich den Firmennamen im Logo etwas verzerrt. Ob dies dadurch moderner wirkt, sei dahingestellt. Jedenfalls habe ich durch diese Modifizierung der zunehmend weitverbreiteten Schrift etwas Eigens hinzugefügt ohne den einheitlichen Charakter zu zerstören.

Das Logo kann problemlos in alle Grössen skaliert werden und funktioniert auch schwarzweiss. Grundsätzlich soll das Logo zweifarbig verwendet werden. Die Auswahl der beiden Farben habe ich dem Auftraggeber überlassen, da ich mir selber auch andere Farbkombinationen vorstellen könnte, man sich jedoch für die weiteren Anwendungen festlegen muss.
<<