March 16, 1995 / erstellt am:  December 29, 2007
Ausbildung, Grafikfachklasse, Schule für Gestaltung Biel / Bewertung: 6

Wenn Alkohol zum Problem wird

Diese fiktive Aufgabenstellung an der Schule für Gestaltung in Biel hatte zum Ziel auf die Beratungsstelle für Suchtfragen mittels Plakatwerbung aufmerksam zu machen. Ich wählte eine klare Bildsprache mit fotografischer Umsetzung um die Betrachter emotional zu berühren und die Situation klarverständlich aufzuzeigen. Dem Klischee Mann trinkt, Frau hilft, war ich bewusst, da es ja auch umgekehrt, Frau trinkt, Mann hilft oder andere Möglichkeiten geben kann. 

Die Fotografie entstand zusammen mit meinen beiden Mitbewohnern Bettina und Urs bei uns zu Hause. Vom Lesefluss her ist die Platzierung der beiden Sätze «Wenn Alkohol zum Problem wird» und «Tel. 159 kann weiterhelfen» vielleicht nicht optimal gewählt und trotzdem fand ich meinen Vorschlag geglückt. Leider war ich mit dieser Ansicht alleine. Als Hauptargument gegen meinen Plakatentwurf wurde geäussert, dass er einer momentanen SBB-Plakatkampagne zu ähnlich sei.
<<