October 16, 1995 / erstellt am:  December 23, 2008
Logo, Briefschaft, privater Auftrag / Bewertung: 2

Erfahrungen sammeln mit Ideenbox

Reichlich unerfahren machte ich mich noch während der Ausbildung zum Grafiker an der Schule für Gestaltung Biel an die Arbeit ein Logo und die Briefschaft (Briefpapier und Visitenkarten) für eine kleine Geschenkboutique zu entwerfen. Als Werbemassnahme schlug ich zusätzlich eine Postkartenaktion vor, die 6x jeweils nach saisonalen Ausstellungswechseln an die gesammelten Kundenadressen verschickt werden sollte. Die sechs Illustrationen für die Postkarten liess ich durch eine Schulkollegin (Nathalie Rais) bereits erstellen.

Obwohl ich eine schriftliche Offerte mit Auftragsbestätigung unterschreiben liess, gab es bei der Realisierung Probleme, weil sich herausstellte, dass meine Postkartenaktion definitiv zu teuer für das Budget war. Ob das Logo jemals verwendet wurde, weiss ich nicht, weil ich nach dem Scheitern der Abmachungen den Kontakt abbrach. So lernt man aus Fehlern und mit der Zeit kommt die Erfahrung einen Kunden richtig einschätzen zu können, was mir damals noch fehlte.
<<