January 20, 2008 / erstellt am:  February 20, 2008
teo jakob, Broschüre / Bewertung: 4

«fireplace» für Hotel Zürichberg

In jedem Zimmer vom Hotel Zürichberg in Zürich hängt eine Fotografie der Künstlerin Bianca Brunner. Zu sehen ist jeweils die selbe Feuerstelle, die als Serie vom Entfachen des Feuers bis zu dessen eröschen konzipiert ist. Neben der Feuerstelle baut sich gleichzeitig das Holzlager in gleicher Kontinuität ab. Diese Entwicklung vom Feuer zieht sich somit über alle Zimmer.
 
Geplant war eine Art Büchlein als Give-Away für die Gäste, damit sie die gesamte Arbeit von Bianca Brunner erfassen können. Wie bei einem Daumenkino wollte ich die Fotografien immer auf der rechten Seite anordnen. Leider musste ich aus Kostengründen diese Idee aufgeben und die Seitenzahlen reduzieren, in dem ich jeweils links und rechts eine Fotografie abbildete. Mit einigen Inseraten wurden die Druckkosten für 5000 Ex. mitgetragen.
 
Mit Feuerstelle assoziere ich Wärme und Behaglichkeit, darum hatte ich die Idee den Umschlag wie bei einem alten Buch mit einem Leineneinband einzufassen. Da dies natürlich auch viel zu teuer gewesen wäre, ist die rote Leinenstruktur auf den Umschlag nur gedruckt. Die Laminage soll diesen Effekt noch unterstützen.

Website Hotel Zürichberg
<<