September 21, 2009 / erstellt am:  September 26, 2009
teo jakob, Katalog / Bewertung: 10

Mein vierter und bisher beste Katalog für teo jakob

Beim vierten Katalog für teo jakob meine ich, ist es gelungen, uns noch einmal zu steigern. Einerseits liegt es sicher am dankbaren Thema «Architektur und Design», welches sich wie ein roter Faden durch den ganzen Katalog zieht. Besonders die doppelseitigen Fotos von architektonisch interessanten Gebäuden der portraitierten Architekten unterstreichen die angestrebte Grosszügigkeit und lockern das relativ strenge Layout zusätzlich auf. Andererseits gelang es mir diesmal die Seiteneinteilung so zu gestalten, dass jede Doppelseite für sich selber stehen kann und sich in ein Gesamtkonzept einfügt. Seiten mit ganzseitigen Fotos (Ausstellungsfotos oder Neuheiten) stehen neben Seiten mit Einzelprodukten oder Textseiten. Es zeigte sich nämlich für mich, dass sich zwei Seiten mit ganzseitigen Fotos auf einer Doppelseite konkurrenzieren.

Link zum Titelseitenentwurf

Inhaltlich sind viele Kapitel gleich oder ähnlich geblieben. Auch die 120 Seiten Inhalt veränderten sich nicht. Bei der Seiteneinteilung gab es gewisse Verschiebungen. So erhielten die Designer- bzw. Architektenportraits zwei oder drei Doppelseiten und auch die Referenzobjekte erhielten mehr Platz. Das Schwergewicht allerdings liegt natürlich nach wie vor bei den Produkten, da es schliesslich ein Produktkatalog sein soll. Bei den Teamfotos wird es wahrscheinlich immer so sein, dass es bessere und schlechtere geben wird. Auf den Punkt gebracht, könnte man vielleicht sagen, dass ein grösseres Team schwieriger zu fotografieren ist, als ein Team, welches aus weniger Leuten besteht. Seltsamerweise sind mir die Teamfotos diesmal in Genf am besten geglückt.

Da ich die Ausstellungen an allen Standorten selber fotografiere, wäre es für mich zum Teil schwierig, objektiv eine Auswahl zu treffen. Darum wählte wiederum eine 8-köpfige Auswahlgruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Geschäfte, aus ca. 250 Fotos, welche im Verlaufe des vergangenen Jahres entstanden sind, die 18 besten aus. Wobei wir diesmal die Ausstellungsfotos im voraus bereits nach Themen eingeteilt hatten. Bei der Produktauswahl ging es in erster Linie darum, die Hersteller zu berücksichtigen, welche die Katalogproduktion finanziell mittragen und im Index mit Logo und Websiteadresse erwähnt werden.

Zum ersten mal kann der gesamte Katalog auf unserer Website «durchgeblättert» und natürlich wieder kostenlos bestellt werden. Die Gesamtauflage wurde etwas erhöht, weil sich beim letzten mal herausstellte, dass wir zu wenig Kataloge für ein ganzes Jahr zur Verfügung hatten. Langsam wird es schwierig, mich noch steigern zu können, es sei denn, man ändert das Konzept, fügt neue Kapitel hinzu oder ändert bestehende Kapitel ab. Nach wie vor habe ich auch noch das Gefühl, dass etwas weniger Produkte auf einer Seite besser wären. Es würde den Wert der einzelnen Produkte steigern. Allerdings sind wir natürlich gezwungen pro Hersteller möglichst viele Produkte abzubilden. Aber im grossen und ganzen bin ich mit dem vierten Katalog sehr zufrieden und hoffe, dass dies meine Vorgesetzten, Arbeitskolleginnen und -kollegen, Kunden und Kundinnen, Hersteller und Agenten ebenfalls sind.

<<