December 22, 1982 / erstellt am:  January 7, 2008
Schülerzeitschrift / Bewertung: 5

Mit viel Enthusiasmus und Ausdauer

Da wir noch lange keine Computer hatten, tippten wir unsere Artikel für die eigene Schülerzeitung auf Schreibmaschinen und klebten das Layout noch von Hand zusammen. Eine aufwändige Arbeit, wenn man bedenkt, dass in den über drei Jahren 622 Seiten im A5-Format entstanden sind und niemand von uns das Zehn-Finger-System auf der Schreibmaschine beherrschte. Die meisten Artikel und Bilder kopierten wir aus Büchern und anderen Jugendzeitschriften, die auch Vorbild waren. Je älter wir wurden, entstanden dann auch eigene Artikel, die sich meistens um unsere Schule oder um andere Themen, die uns gerade beschäftigten, drehten.

Die meist ziemlich schlecht kopierten, von Hand gefalteten und zusammengehefteten Blätter, verteilten wir an unsere Abonnenten, bestehend aus Mitschülerinnen und Mitschülern, deren Eltern und Lehrern. Der finanzielle Aspekt interessierte mich schon damals kaum, spielte aber auch nur eine nebensächliche Rolle. Hauptsache war die Freude am Schreiben und Gestalten.

Obwohl sich die inhaltliche wie auch gestalterische Qualität im Verlaufe der drei Jahre verbesserte, da wir selber auch älter und reifer wurden, bleib diese Schülerzeitung in bescheidenem Rahmen und dennoch glaube ich, dass es bei mir ein Interesse für grafisches Gestalten, aber auch Journalismus geweckt hat.

Erscheinungsweise alle 2-3 Wochen

erste Ausgabe: 22.12.1982
letzte Ausgabe: 17.03.1986

40 Monate Bestehen
Auflage 140 Ex. am Ende

10 x 4 Seiten 40
31 x 6 Seiten 186
8 x 8 Seiten 64
2 x 10 Seiten 20
2 x 16 Seiten 32
2 x 20 Seiten 40
5 x 24 Seiten 120
2 x 28 Seiten 56
2 x 32 Seiten 64

64 Ausgaben: 622 Seiten A5
<<