February 23, 2009 / erstellt am:  February 24, 2009
teo jakob, Katalog, Entwurf / Bewertung: 7

Katalogtitelseitenentwürfe für Büro- und Objekteinrichtungen

Geplant ist ein Katalog mit dem Thema Einrichtungen für Büros und Objekten zusammen mit dem Designmöbelverband «creative inneneinrichter». Neben gewissen eigenen Seiten übernehmen wir bereits bestehende Inhaltsseiten ausgewählter Hersteller. Wie immer ist die Titelseitengestaltung eine besondere Herausforderung. Die erste Idee mit einer Glasfassade eines architektonisch interssanten Bürogebäudes liess ich wieder fallen, weil ich auf Agenturfotos hätte zugreifen müssen, welche nur bedingt überzeugten.

Der Favorit
Man kann Ordner einfach aufeinander stapeln, hat dann allerdings ein Problem, wenn man einen Bestimmten sucht und sich der noch zuunterst befindet. Ein Regal ist also angesagt. Dies ist die Information welche auf der Titelseite und auf der Katalogrückseite vermittelt wird. Hinzu kommt noch, dass so ein Ordnerstapel wie eine Kunstinstallation aussieht. Das Herumschleppen der 50 Ordner ging ganz schön an die Substanz (Merci Franziska). Dafür war das scheinbar zufällige Aufeinanderstapeln einfacher als gedacht. Trotz Geburtstag tat dies für den Fototermin vom 23. Februar nichts zur Sache.

Die Alternative
Da ich keinen Artikel explizit abbilden wollte, beschränke ich mich auf ein Detail. Typisch für Büroeinrichtungen sind die Rollen bei den Bürostühlen. Im unscharfen Hintergrund spürt man noch eine Büroatmosphäre. Die Umsetzung mit der stark vergrösserten Rolle wirkt jedoch etwas grob.

Die Variante
Da im geplanten Katalog auch Leuchten und Bürobeleuchtungen gezeigt werden sollen, wollte ich dies ebenfalls auf der Titelseite thematisieren mit der Steckdose im Hintergrund. Allerdings wirkt die Umsetzung etwas steril und nicht wirklich ansprechend.

Der Misslungene
Mit einer Linie die Umrisse einer Bürosituation festhalten. Diese grafische Umsetzung spricht eine komplett andere Sprache und eignet sich am wenigsten. Abgesehen davon sind die Umrisse auch nur schwer zu erkennen.

 

<<