March 24, 2008 / erstellt am:  March 3, 2008
teo jakob, Konzept, CD-Rom / Bewertung: 9

Konzept für eine Foto- und Video CD-Rom

Zum Andenken und zur Erinnerung an das grosse Fest zum 50 Jahre Jubiläum von teo jakob in Genf sollte aus den vielen Fotos eine CD-Rom (Auflage 2000 Ex.) an alle Gäste und Lieferanten verschickt werden. Meine Aufgabe, war ein Konzept zu erstellen und die Texte und Fotos für den externen Programmierer von «Stämpfli all media AG» vorzubereiten. Einige Fotografien sind von externen Fotografen, und einige sind von mir selbst.
 
Die CD-Rom ist unterteilt in sieben Kapitel mit unterschiedlichen Inhalten. Um eine gewisse Abwechslung zu erzeugen, gibt es pro Kapitel die Möglichkeit von Pop-ups, Zoom-Faktor oder diversen Bildlegenden abzurufen. Während der Arbeit konnte das Konzept ständig verbessert werden, so wurden zum Beispiel die Videos von Régis Golay noch als weiteres Kapitel hinzugefügt, da sie einen schönen Bestandteil des Jubiläums waren und während dem Fest zu wenig Aufmerksamkeit erhielten.
 
Bei der Erarbeitung des Konzeptes musste ich einerseits darauf achten, dass eine externe Person, in diesem Fall der Programmierer, meine Anweisungen verstehen konnte und andererseits musste auch der CD-Rom-Anwender intuitiv begreifen, wie die Navigation und der Ablauf funktioniert. Oft gibt es Voraussetzungen, die für einen selbst völlig klar sind, andere aber missverstehen können. Diese klassischen Kommunikationsprobleme zu bewältigen, war eine Herausvorderung und sehr lehrreich. Der Entstehungsprozess mit den Konzeptverbesserungen war eine spannende und schliesslich eine gelungene Arbeit.

Dieses Projekt war für mich auch Anlass nun endlich «Adobe Flash» selber zu erlernen.
<<