June 27, 2008 / erstellt am:  June 29, 2008
teo jakob, Katalog, Entwurf, Titelseite / Bewertung: 8

Titelbildauswahl für den «teo jakob Katalog 3»

Der Umschlag vom «teo jakob Katalog 3» muss sich eindeutig von den beiden Vorgängerkatalogen unterscheiden. Es soll die Themen Einrichtung, Design, Gestaltung, Licht und Möbel beinhalten ohne ein explizites Möbel hervorzuheben. Im Idealfall zieht sich die Idee durch den ganzen Katalog. Dies sind meine (immer gleich bleibenden) Kriterien für die Umschlaggestaltung.

Aus Kostengründen liess sich die erste Idee mit einem Lentikularbild nicht umsetzen. Auch die erste Umsetzung mit der Taschenlampe fiel durch - zurecht - denn das Ganze wirkte zu unruhig und die schreibende Person war zu wenig ersichtlich. Idee war gut - Umsetzung jedoch noch nicht geglückt. Darum entstanden zwei weitere Varianten, einmal in einem leeren Raum (ohne Möbel) und einmal «ohne Raum» im Fotostudio. Ganz schön viel Aufwand, der sich aber lohnt, da die Umschlaggestaltung natürlich das Wichtigste ist. Es gibt dem Katalog ein Gesicht. Es ist das erste was man sieht und es schafft auch Identität für teo jakob im Allgemeinen.

Um die Idee, den Umschlag im Duplex schwarz und silber zu drucken, zu testen liess ich einen teuren Andruck auf zwei unterschiedliche Papiere fertigen, weil wir das Ergebnis sonst gar nicht hätten beurteilen können. Welche Version nun ausgewählt wird, wird sich zeigen, wobei ich für mich bereits entschieden habe. Das Pseudoargument «gefällt mir» oder «gefällt mir nicht» werde ich nicht gelten lassen.
Website teo jakob
<<