March 30, 1995 / erstellt am:  December 29, 2007
Ausbildung, Grafikfachklasse, Schule für Gestaltung Biel / Bewertung: 6

Ausstellung im historischen Museum in Bern

Als Aufgabe im dritten Jahr an der Schule für Gestaltung in Biel erarbeitete unsere Klasse ein Ausstellungskonzept zu den Ausgrabungen des römischen Heiligtums in Thun-Allmendingen. Der Titel «Götter, Berge, Menschen» und auch das eher hässliche Plakat stammte nicht aus unserer Hand. Dafür wurde die Ausstellung auch tatsächlich im historischen Museum in Bern realisiert. 

Mein Teilgebiet war die visuelle Umsetzung der historischen Dimension. Das heisst, in welche Zeit war dieses römische Heiligtum in Thun-Allmendingen anzusiedeln. Ich veranschaulichte dies, indem ich Abbildungen von Persönlichkeiten und sakralen Bauten aus 2500 Jahren Geschichte chronologisch auf einer von mir benannten «Zeitrampe» aufstellte. Länger Vergangenes ganz hinten, Neuzeitiges ganz vorne. Per Knopfdruck konnte man dann die einzelnen Abbildungen aufleuchten lassen und bekam so das Gespür, wann dieses römische Heiligtum in der Geschichte einzuordnen war. Durch die aufsteigende «Rampe» waren alle Abbildungen gut ersichtlich und gaben der Zeit eine räumliche Dimension. 

Die Schreinerarbeiten und auch die elektronische Verkabelung wurde an Hand von unseren Plänen von Handwerkern übernommen. Trotzdem mussten wir beim Aufbau tatkräftig mitarbeiten. An eine Besprechung unserer Entwurfsarbeit kann ich mich nicht mehr erinnern. Trotzdem war dies natürlich eine schöne Aufgabe, vor allem weil sie auch wirklich realisiert wurde.
<<