March 11, 2012 / erstellt am:  March 13, 2012
Rasterbild, Portrait / Bewertung: 6

Auf den Punkt gebracht

Wenn man im Spitalbett liegt, hat man vor und vor allem nach der Operation viel Zeit zur Verfügung. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen und als Beschäftigungstherapie entstand dieses Rasterbild bestehend aus 24 x 24 Rasterpunkten.

Auch wenn moderne Kameras heute meist Schlitzverschlüsse haben, werden diese verschieden weit geöffneten oder geschlossenen Rosetten mit dem Verschluss einer Fotokamera in Verbindung gebracht. Durch die verschieden grossen schwarzen Punkte konnte ich ausgehend von einer Fotografie die unterschiedlichen Grauwerte exakt umsetzen. Ohne passende Software, die es bestimmt geben würde, ist diese Umsetzung etwas zeitaufwändig. Aber an Zeit mangelte es mir bekanntlich nicht.

Es ist immer wieder faszinierend, wie unser Auge diese Rasterpunkte zu einem Gesamtbild zusammenfügen kann und wie wenig es braucht um ein Gesicht erkennen zu können.
<<