September 15, 2018 / erstellt am:  September 16, 2018
Gestaltung, visuelle Kommunikation, Einladung, Oktoberfest / Bewertung: 6

O'zapft is

Eine vollbusige Kellnerin im Dirndl trägt 10 Masskrüge Bier durchs überfüllte Festzelt, wo ausgelassene Menschen auf den Festzeltbänken zum Takt der Volksmusik hin und her schunkeln und sich mit Bier volllaufen lassen. Je langer der Abend, desto ausgelassener wird es. Es wird gegrölt, gegrapscht und gefeiert bis der letzte auf den Tischen steht. Hinter dem Zelt pissen die Männer stehend ins Gebüsch. Irgendwo muss das Bier ja auch wieder hin. Dies fällt mir spontan zum Thema Oktoberfest ein. Man kennt es. Oktoberfeste finden nicht nur in München statt.

Eigentlich mag ich Oktoberfeste nicht besonders. Aber einem Grafiker bleibt auch dieses Thema nicht erspart. Also musste ich mir Gedanken dazu machen. Bier, Bierkrug, Brezel, Weisswürste, Lebkuchenherzen, Lederhosen, Dirndl, Karomuster. Immerhin alles Sujets, die sich visuell gut umsetzen lassen für eine Einladungskarte zum kollektiven Gaudi.

Eine Tapete mit Bierkrug, Brezel und Weisswürsten würde ich mir sofort an die Wand kleben, wenn es sie denn geben würde. Also kreierte ich meine eigene Tapete und setzte als Blickfang ein Lebkuchenherz in die Mitte. Ich beschränkte mich nur auf das Ess- und Trinkbare. Mit einer altdeutschen Druckschrift, oder Fraktur setzte ich den Titel. Fertig war die Einladungskarte. Das Fest kann beginnen.

<<