April 22, 2018 / erstellt am:  September 16, 2018
Gestaltung, visuelle Kommunikation, Einladung, Geburtstag / Bewertung: 9

50 Jahre Luc - das muss gefeiert werden

Seit wir uns kennen, hängt ein grosses Bild in unserem Wohnzimmer. Ich malte es im Januar 1997 mit viel Disziplin und Ausdauer, wobei ich die Idee dazu bereits am 16. September 1991 während des Vorkurses in Basel hatte. Ich weiss das so genau, weil ich auch damals ein Tagebuch führte. Dieses Bild begleitete uns in unserem gemeinsamen Leben. Und da das Geburtstagsfest in unserer Wohnung stattfinden sollte, nahm ich dieses Bild als Grundlage für die Gestaltung der Einladungskarte. Ich mag es, wenn Gestaltung nicht willkürlich ist, sondern Bezüge herstellt, auch wenn sie, wie in diesem Fall, sehr persönlich sind. Das quadratische Format und die Beschränkung auf schwarz und weiss ergaben sich somit automatisch.

Kein Kreis sondern die Zahl 50 sollte sich nun in den versteckten Linien verbergen. Passend zum Anlass. Was ich früher noch von Hand zeichnete, erstellte ich nun am Computer, was bedeutend schneller ging als früher, aber dennoch erstaunlich aufwändig war. Der Versuchung zu widerstehen, die Idee durch dekorative Ergänzungen zu verwässern, fiel mir nun leichter. Der Mutter von Luc haben wir übrigens die Erkenntnis zu verdanken, dass die verwendeten Winkel ebenso die Initialen des Jubilaren darstellen.

Das Geburtstagsfest war der ultimative Test, wie viele Menschen gleichzeitig in unserer 3-Zimmer-Wohnung Platz finden. Was man sich im Voraus nur schlecht vorstellen konnte. Es waren 38 und zum Teil sogar aus Holland angereist. Sie alle folgten der Einladung und sahen den Ursprung für die Gestaltung der Einladungskarte.
<<