June 22, 2015 / erstellt am:  June 22, 2015
Grafik, Gestaltung, Illustration, Porträt / Bewertung: 6

Die Quadratur eines Porträts

Mit einem Computer wäre die Umsetzung dieser Rasteridee bestimmt einfacher geglückt. Aber vor 25 Jahren besass ich noch keinen Computer und musste selber zwischen hell und dunkel, zwischen grossen und kleinen Quadraten entscheiden und mit Lineal und schwarzem Stift aufs Papier bringen. Damals wie heute fasziniert mich die Idee, Konkretes mit abstrakten Mitteln umzusetzen. In diesem Fall ein konkretes Portrait mit abstrakten Quadraten. Kleine Quadrate bei dunklen Stellen und grosse Quadrate bei hellen Stellen. Ich war selber überrascht wie gut es funktionierte und das abgebildete Portrait erkennbar blieb.

Das verwendete Portrait vom kanadischen Schauspieler Keanu Reeves war eher zufällig gewählt. Durch seinen Film «My own private Idaho» war er zu jener Zeit 1990 aktuell und so fand ich diese Portraitfotografie in irgend einer Zeitschrift. Den Film habe ich erst Jahre später gesehen und ihn eher als etwas mühsam empfunden.

Erst vor kurzem ist mir dieses Rasterbild wieder in die Hände geraten und ich habe es auf dem Computer nachgezeichnet. Eine Hommage an mich selbst oder an meine Vergangenheit, so zu sagen.

<<