December 24, 2010 / erstellt am:  December 24, 2010
Computer, Zeichnen, Zeichnung, Portrait / Bewertung: 7

Reduzieren auf das Wesentliche

Ohne Zweifel, Computerzeichnungen haben immer etwas Konstruiertes und Steriles und verlieren die spontane Ausstrahlung einer Handzeichnung. Dennoch reizt mich das Zeichnen mit dem Computer, was nicht weniger aufwändig ist, als wenn ich einen Bleistift oder ein anderes Zeichnungswerkzeug zur Hand nehmen würde. Es geht nicht darum, den Computer die Arbeit erledigen zu lassen, sondern ihn als Werkzeug zu benutzen, wie Bleistift oder Pinsel. Der grosse Vorteil am Computer ist die permanente Möglichkeit sowohl kleinste Details wie die gesamte Zeichnung verändern zu können.

Zeichnen ist immer eine Form der Interpretation und Abstraktion. Es geht darum mit wenigen Linien oder Flächen das Wesentliche hervorzuheben. Je weniger Linien verwendet werden, desto genauer müssen diese stimmen. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie wenig es braucht, um zum Beispiel ein Gesicht als Gesicht erkennen zu können. Genau diese Abstraktion, das Reduzieren auf das Wesentliche, interessiert mich an einer Zeichnung.

 

<<