May 13, 2010 / erstellt am:  May 13, 2010
Illustration, Zeichnen, Karte, Umzug, Adressänderung / Bewertung: 6

Ein Umzug bedeutet viel Arbeit

Der Leiterwagen scheint zu bersten und unter der Last zusammenzubrechen, was jedoch beabsichtigt war und nicht an meinen zeichnerischen Fähigkeiten liegt. Illustration war zwar noch nie meine Stärke, dennoch machte es Spass diese Umzugskarte zu gestalten. Mitten in der comicartigen Illustration entdeckt man einen Hund, der verrät, wer eigentlich umzieht, da man den Hund wiedererkennen und der Besitzerin zuordnen kann, vorausgesetzt man kennt beide. Das Glas mit dem Goldfisch ist jedoch frei erfunden und hat nichts mit dem bevorstehenden Umzug zu tun.

Nach langem habe ich mich wieder einmal mit dem Thema Illustration auseinandergesetzt. Dabei taucht immer sehr schnell die Stilfrage auf. Welchen Zeichnungsstil soll ich wählen? Realistisch, verzerrt, karikiert, exakt, usw. Es ist auch ein grosser Unterschied, ob ich von einer bestehenden Vorlage abzeichne oder frei aus dem Kopf die Linien setze. Meistens beginne ich mit Bleistift und je nach dem ziehe ich nachträglich die richtigen Linien noch mit einem schwarzen Stift nach. Bei einfachen Linien zeichne ich sie direkt auf dem Computer ohne die Zeichnungen einzuscannen. Im Fall der Illustration zum Umzug zeichnete ich mit Bleistift ziemlich spontan drauflos, was mir gerade einfiel ohne Berücksichtigung von realistischen Perspektiven oder Proportionen. Die Idee mit dem Hund kam nachträglich dazu und damit man ihn auch wirklich erkennen kann, verwendete ich eine Fotovorlage. Auch bei gelungenen Illustrationen ist die Idee das Entscheidende.

Übrigens habe ich mir vorgenommen, erst selber wieder umzuziehen, wenn es wirklich notwendig ist oder wenn sich der Umzug wirklich lohnt. Der Vorteil beim umziehen ist, dass man sein Hab und Gut sortieren kann in Brauchbares und Unbrauchbares und demzufolge viel wegschmeissen kann. Dies bedeutet viel Arbeit und mühsame Entscheidungen, da sich im Laufe der Zeit unglaublich viel Material anhäuft.

<<