October 14, 2005 / erstellt am:  December 23, 2009
teo jakob, Illustration / Bewertung: 7

Suchrätsel mit markanten Silhouetten

Auf der Website von teo jakob ging es darum, alle wichtigen Lieferanten aufzulisten und mit den entsprechenden Möbel- und Leuchtenfotos zu verlinken. Natürlich hätte ich zur Illustrierung des Firmenportraits auch die jeweiligen Logos der verschiedenen Hersteller verwenden können. Das war mir jedoch zu banal und so kreierte ich pro Kollektion ein eigenes Bild.
 
Was ist typisch für eine Firma? Was charakterisiert eine Firma? Was gibt einer Firma einen Wiedererkennungswert? Abgesehen vom Logo sind es die bekannten Produkte. Es schien mir aber auch zu banal, einfach nur Produkte abzubilden, da diese ja sowieso mit der Seite verlinkt sind. So wählte ich pro Hersteller zwei repräsentative Artikel aus, wandelte sie in farbige Silhouetten um und stellte mit dem verkleinerten Logo eine interessante Bildkomposition zusammen. Nicht jeder Umriss eines Möbels oder einer Lampe ist gleich attraktiv und geeignet, unabhängig davon wie gut das Produkt selbst eigentlich ist. Auch für die Bildkomposition eignete sich nicht jede Abbildung. Zum Teil hatte ich gewisse Farbassoziationen bei einigen Lieferanten, bei anderen war die Farbgebung rein willkürlich. Hat man das System einmal entdeckt, will der aufmerksame Betrachter jeweils beide Produkte erkennen können. So kann eine Art Spiel oder eben Suchrätsel entstehen.
 
Wie immer bei solchen Arbeiten und was auch kaum zu vermeiden ist, gibt es nun Illustrationen, die mir besser und solche die mir schlechter gelungen sind. Mit den Texten der Firmenportraits verhält es sich übrigens genau so.
<<