March 25, 2011 / erstellt am:  March 25, 2011
Grafik, Illustration / Bewertung: 6

Ein «Pflästerli» für jedes Bobo

Die erste Assoziation, die ich mit dem Titel «Ärztlicher Notfalldienst» in Verbindung brachte, war das Blaulicht eines Sanitätsfahrzeuges. Dies treffe aber nicht auf den «Äztlichen Notfalldienst» der Stadt Zürich zu und habe viel mehr mit «Pflästerli», Fiebermessen und Tabletten zu tun. So verwendete ich genau diese Begriffe für Illustrationen für den handlichen Prospekt, welcher das Wichtigste aus dem Notfalldienstreglement übersichtlich und klar verständlich zusammenfassen soll. Den Text hat Charles von Büren geschrieben, durch den ich zu diesem kleinen Auftrag gekommen bin.

Die Illustrationen lockern die eher trockene Materie etwas auf. Die blauen «Pflästerli» halten alles zusammen, der Fiebermesser zeigt erhöhte Temperatur an und die Tablette auf der Titelseite ist aus der Tablettenverpackung auf der Rückseite herausgefallen, weil da genau eine Tablette fehlt. Vorgaben waren das Logo von «Zürimed» und ein abstrahierter Stadtplan mit den gekennzeichneten Unterteilungen (Notfalldienst-Kreise). Ansonsten war ich frei in der Gestaltung dieses Vademecums. Gemäss Wikipedia ist ein Vademecum (auch Vademekum geschrieben) eine Bezeichnung für einen Gegenstand, üblicherweise ein Buch, der als unentbehrlicher Begleiter bei der Berufsausübung, auf Reisen oder auch sonst in allen Lebenslagen mitgeführt werden soll.
<<