July 27, 2012 / erstellt am:  July 27, 2012
Illustration, Interpretation, Kurzgeschichten, Texte, Schreiben / Bewertung: 7

Eine Sommernachtsgeschichte mit Überraschung

Die Ironie des Schicksals wollte es, dass sie eines Tages beabsichtigte eine grosse Wassermelone aufzuschneiden, als er in die Küche trat. Eigentlich hatte sie keinen Besuch erwartet.

Es war immer noch warm draussen, obschon bereits die Dunkelheit der kommenden Sommernacht etwas Abkühlung versprach. Türen und Fenster standen weit geöffnet in der Hoffnung, dass eine kühle Brise durch ihr Haus ziehen würde. Sie stand in der Küche und wollte etwas essen, auch wenn sie Wassermelonen nicht besonders mochte, war es das einzige, was sie noch bei sich zu Hause hatte. Sie hatte vergessen einkaufen zu gehen.

Ausgerechnet eine Wassermelone. Es war nicht der Geschmack, den sie nicht mochte, sondern eher eine unangenehme Erinnerung aus ihrer persönlichen Vergangenheit in Zusammenhang mit Wassermelonen. Heute kann sie darüber lachen, aber als sie jünger war, hatte sie darunter gelitten. Nicht nur körperlich mit den häufigen Rückenschmerzen, sondern auch seelisch wegen den dummen Sprüchen, die sie oft hören musste und die sie demütigten. Sie schämte sich dafür anders auszusehen als die anderen in ihrem Alter. Erst viel später entdeckte sie, wie sie Kapital daraus schlagen konnte.

Als sie das Messer zum ersten Schnitt ansetzte, stürzte er sich auf sie, als ob er verhindern wollte, dass sie die Melone in zwei Hälften teilen konnte. Wortlos entriss er ihr das Messer und richtete es gegen ihren Körper. Überrascht von diesem Eindringling und seiner unerwarteten Aktion blieb sie regungslos stehen und schaute den unbekannten Mann mit grossen Augen an. Unmissverständlich wurde sie mit dem Messer bedroht, auch wenn der grosse kräftige Mann dies ohne Worte und nur mit dem Messer in der Hand andeutete.

In dem Moment, als er seinen Arm erhob um zuzustechen, ergriff sie geistesgegenwärtig die grosse Wassermelone und hielt sie vor ihren Körper. Das Messer sauste mitten in das fruchtige Fleisch und blieb darin stecken. Der Saft quoll heraus, was ebenso gut ihr Blut hätte sein können. Der offensichtliche Mordversuch misslang. Die Wassermelone hatte ihr Leben gerettet.

Wie könnte diese Geschichte weitergehen? Warum wollte dieser unbekannte Mann diese Frau töten?  Wer war er? Wer war sie? Bin gespannt auf mögliche Fortsetzungen: roethlisberger.thomas@hispeed.ch

<<