December 6, 1999 / erstellt am:  January 20, 2008
Bewerbung, Casting, Abenteuer / Bewertung: Bewertung: 5

Bewerbung für «Expedition Robinson»

Ja, ich bewarb mich für die zweite Staffel «Expedition Robinson», da ich die erste Staffel mit viel Interesse und auch Begeisterung mitverfolgte.

Beweggründe mich für «Expedition Robinson» zu bewerben:
- Mich interessierte, wie so eine Sendung produziert wird. Was passiert hinter den «Kulissen»? Ist wirklich alles so, wie es der Fernsehzuschauer am Schluss zu sehen bekommt? Oder wie viel wird inszeniert?
- Persönliche Herausforderung: Wie reagiere ich in einer für mich fremden Situation, mit fremden Menschen unter erschwerten Bedingungen?
- Die Popularität interessierte mich weniger, da ich mir bewusst war, dass diese nur von kurzfristiger Dauer sein würde. Allerdings wollte ich diese kurzfristige Popularität schon nutzen und ein Buch über die «wahre» Expedition schreiben. Allerdings kam es ja dann nie dazu.

Mir war klar, dass sich nach der ersten, erfolgreichen Staffel viele Leute bewerben würden. Darum musste ich mir gut überlegen, wie ich mich bewerbe und wie ich auf mich aufmerksam machen kann. Im Vergleich zu anderen Bewerbungen, die beim ersten Casting angeschaut werden konnten, war meine ziemlich schlicht, das heisst ohne aufwändige Verpackung oder origineller Gestaltung. Ich setzte meine Schwerpunkte auf klare Struktur und griffige Aussagen:

- Als schwuler Mann will ich die Message rüberbringen, dass Schwule keine Memmen sind und durchaus psychischen und physischen Belastungen widerstehen können.
- Ich will wissen, ob die Toleranz gegenüber Schwulen wirklich so gross ist, wie immer gesagt wird. Ich werde als offen Schwul-Lebender die Insel betreten.
- Ich will gewinnen, unter anderem auch wegen der Gewinnsumme
- Mein Leben wird von Computern dominiert, deshalb suche ich einen Kontrast zu meinem Arbeitsalltag. Naturerlebnisse kommen in meinem momentanen Leben eindeutig zu kurz.
- eigentlich habe ich immer einen vollen Terminkalender, aber für das Experiment «Robinson» würde ich mir die Zeit freihalten.
- Viele Leute aus meinem Umfeld haben die Sendung kritisiert. Ich jedoch meine, motzen ist einfacher, denn besser machen.

Vor dem ersten Casting
Nach dem ersten Casting
Vor dem zweiten Casting
Nach dem zweiten Casting

<<