March 8, 2008 / erstellt am:  June 29, 2008
Konzeptkunst, Gedankenspiel, Idee / Bewertung: 5

Neue Identität

Idee ist es eine neue Identität zu kreieren und zu schauen, was alles zu einer Identität dazu gehört und wie man diese Identität bekannt machen kann.

Beweggründe:
Im Gerangel um Aufmerksamkeit und Anerkennung geht es um das persönliche Ego einer Person. Eine Kunstfigur kann kein eigenes Ego besitzen und da die neue Identität möglichst losgelöst von meiner eigenen Identität stehen soll, geht es eben nicht um mein persönliches Ego. Wahrscheinlich wird es nicht zu vermeiden sein, diese neue Identität möglichst entfernt von meiner eigenen Person zu positionieren, da ich als Erschaffer natürlich immer aus meiner Perspektive agiere.

Gerade in der Kunstszene gibt es unglaublich viele Namen, die in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Darum geht es mir vorwiegend darum, meine neue Identität in der Kunstszene zu etablieren. Dies ist zwar bereits eine Beschränkung oder Festlegung, die jedoch notwendig ist, um nicht im allzu Schwammigen und dadurch Unglaubwürdigen stecken zu bleiben.

Zielsetzungen:
Ziel ist es, dass die neue Identität als reale Person wahrgenommen wird, obschon sie gar nicht real existiert.

Wie ist hohe Bekanntheit zu erreichen?
- Bei Google auf Platz 1
- Erwähnung in den Medien (Zeitungen, Fernsehen)
- eigene Website und eigene E-Mail-Adresse
- ein Buch oder eine Ausstellung mit dem Titel «Leben und Werk von ...»
- Eigene Profile auf myspace, www.likeyou.com, youtube.com und allen anderen Personality Plattformen schaffen.

Kontext:
- Seit Bestehen von «second life», wo es auch darum geht neue Identitäten zu schaffen
- Gerade im anonymen Internet z.B. in Chatrooms ist das Vortäuschen anderer Identitäten gang und gäbe
- z.B. Betty Bossi wird auch als real existierende Person vermutet, ist jedoch nur ein Markenname.
- Luther Blissett (http://de.wikipedia.org/wiki/Luther_Blissett)

Beschränkungen:
Sehr wahrscheinlich sind gewisse Beschränkungen vorzunehmen
- zuerst Beschränkung auf das Internet
- Beschränkung auf den deutschsprachigen Raum (da ich nur diese Sprache am besten beherrsche)

Profil: Wie soll das Profil der neuen Identität aussehen:
Da die neue Identität keine reale Person ist, kann ihr Profil variabel bleiben.

Name der neuen Identität: Der Name muss einprägsam sein und soll nicht mit bereits bekannten Persönlichkeiten assoziiert werden können. Der Name sollte einzigartig sein. Aber wie finde ich heraus, ob nicht bereits jemand diesen Namen trägt?

Nachforschungen im Internet, ob es den Namen bereits gibt
- www.google.ch
- www.switch.ch (zum registrieren einer Domain) noch besser .com
- andere Suchmaschinen

Geschlecht: männlich oder weiblich (hat bereits Auswirkungen auf den Namen)
Alter: variabel, je nach Plattform
Wohnort: am besten mehrere
Beruf: Künstler

offene Fragen:
- Soll die neue Identität eine Botschaft haben (und verkünden)?

Stichworte:
Pseudonym, Phantom, Alias, Nickname, anonym

Umsetzung:
Es ist nur eine Idee, ein Gedankenspiel.
<<