October 19, 2008 / erstellt am:  October 19, 2008
Gedanken, Kunst, Analyse

Wie Kunst entsteht oder Anleitung zur Kreativität

Stell Dir vor Du hast nichts. Nichts Greifbares. Nur Du bist anwesend mit deinem Körper und Geist. Nun stellst Du dir eine Aufgabe. Eine Aufgabe besteht aus einem Impuls (Beginn), einem Weg (Prozess) und einer Zielsetzung (Resultat), wobei die Zielsetzung zu Beginn noch nicht klar definiert sein muss. Dein Resultat muss von anderen auch wahrgenommen werden können. Der Sinn und Zweck deiner Aufgabe sind nicht zentral. Wichtig ist nur Deine Motivation und dein Durchhaltewille. Wie lange hältst Du es mit dieser Aufgabe aus oder verlierst du zu schnell das Interesse und die Aufgabe zwingt dich zur Aufgabe (kleines Wortspiel!) Natürlich gibt es auch äussere Einflüsse, die deine Aufgabe beeinflussen. Du lebst schliesslich nicht in einem Vakuum. Äussere Einflüsse können deine Aufgabe im schlechtesten Fall verhindern und im besten Fall begünstigen. Auch der zeitliche Aspekt ist miteinzubeziehen, denn neben Dir ist die laufende Zeit eine weitere Konstante. Zur Wahrnehmbarmachung musst Du die Mittel festlegen. Mittel gibt es viele. Dabei sind unsere fünf menschlichen Sinne ausschlaggebend:

sichtbar (Visuelle Wahrnehmung)
- das geschriebene Wort (welche Sprache?)
- das Bild (gemalt, gezeichnet, fotografiert, gefilmt?)
- Materialien (Natürliches oder Künstliches?)

hörbar (Auditive Wahrnehmung)
- das gesprochene Wort (welche Sprache?)
- der Ton (bracht es Hilfsmittel dazu?)

spürbar (Haptische Wahrnehmung)
- Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften

riechbar (Olfaktorische Wahrnehmung)
- Materialien, die Gerüche von sich geben

schmeckbar (Gustatorische Wahrnehmung)
- Materialien, die wir bedenkenlos einnehmen können

Kriterien für deine Aufgabe. Zum Beispiel: Das Resultat soll Einzigartig sein. Kopieren von bereits Bestehendem ist nicht erlaubt. Oder das Resultat soll möglichst gut verkauft werden können. Da ist eine Marktanalyse des momentanen Massengeschmacks ratsam. Oder das Resultat soll neue Erkenntnisse hervorbringen, dann wird deine Aufgabe wissenschaftlicher Natur sein.

Oft werden uns die Aufgaben von aussen gestellt. Es gibt ein Problem, das es zu lösen gilt. Doch hier geht es nicht um solche Aufgaben. Sondern um Aufgaben und Resultate, die ohne Dich zur heutigen Zeit nicht zustande kommen würden. Natürlich geht niemand derart systematisch vor. Und gerade zum Prozess können viele Irrungen und Wirrungen entstehen, welche jedoch genau so zum Prozess dazu gehören.

So kann Kunst entstehen.

<<