February 23, 2010 / erstellt am:  February 23, 2010
Gedanken, Lebenserfahrung, Geburtstag

Endlich erwachsen oder Halbzeit des Lebens?

Unaufhaltsam kam dieser Tag näher. Mein Geburtstag, mein 40-ster Geburtstag. Heute ist es nun also so weit. Eigentlich halte ich nicht viel vom eigenen Geburtstag. Es ist mir eher peinlich, unverdient im Mittelpunkt zu stehen. Es ist keine grosse Leistung dieses Alter zu erreichen, es kommt von selbst, wenn man nur 40 Jahre wartet. Mehr als bisher schaue ich an diesem Tag zurück auf das vergangene Leben und natürlich auch voraus in die Zukunft. Irgendwie markiert dieser Geburtstag die Mitte des Lebens, obwohl ich natürlich nicht weiss, wie alt ich tatsächlich werde. Erst jetzt macht es langsam Sinn überhaupt zurückzublicken und zu schauen, was alles passiert ist.

Irgendwo las ich, dass man mit dem 40-sten Geburtstag nun endlich erwachsen geworden sei. Natürlich ein Blödsinn, was heisst den schon erwachsen. Bedeutet erwachsen vernünftig, angepasst oder einfach nur alt? Ich fühle mich weder besonders vernünftig noch angepasst und schon gar nicht alt. Ok, wenn ich mich mit Zwanzigjährigen vergleiche, stelle ich fest, dass ich gedanklich an einem anderen Ort im Leben stehe, als sie. Und wenn ich es mir genau überlege, bin ich vielleicht schon etwas angepasster geworden als mit den aufmüpfigen zwanzig.

Konkret fühle ich mich mit 40 ziemlich zufrieden. Ich habe zwar noch nicht alles erreicht, aber mein Leben geht ja auch noch weiter und so habe ich zum Glück noch einige Ziele vor mir. Nüchtern betrachtet bin ich zwar 40 und arbeitslos, was nicht sehr erbauend tönt. Aber ich lebe in einer festen Beziehung mit dem besten und liebsten Partner, den ich mir vorstellen kann und auch sonst bin ich mit meinem Umfeld zufrieden. Meine Arbeitslosigkeit ist gewollt, weil ich meinem Leben noch einmal eine andere Richtung geben will. Da ich mein Leben bisher nie nach finanziellen Kriterien ausgerichtet habe, und finanzieller Wohlstand nicht erste Priorität hatte, bin ich mit 40 weder reich noch arm. Es reicht gerade. Und eigentlich das Wichtigste ist meine Gesundheit. Ich bin gesund und seit 54 Tagen Nichtraucher, was ich auch bleiben will.

Mein Fazit fällt ziemlich selbstzufrieden aus. Ungern gebe ich Schwächen oder Mankos zu, die bestimmt auch vorhanden sind. Insofern bin ich vielleicht auch angepasst, weil die meisten in diesem Alter selbstzufrieden werden und ihr Ehrgeiz langsam nachlässt. Vielleicht bemerkt man, dass gewisse Ziele nicht mehr erreichbar sind, dass die absolute Freiheit, die man mit zwanzig noch scheinbar empfand, doch beschränkt ist. Auch mein Körper zeigt mir, dass ich älter werde, was wirklich kein Grund zum Jubeln ist. Aber die Erfahrungen, die ich den vergangenen 40 Jahren gemacht habe, kann mir niemand nehmen. Sie prägen mein jetziges Leben und werden auch in Zukunft mein Leben beeinflussen. So freue ich mich am heutigen Tag auf meinen Geburtstag und nehme all die Gratulationen gerne entgegen.
<<