January 27, 1986 / erstellt am:  October 13, 2008
Zeitgeist, Magazin, Inspiration / Bewertung: 7

Zeitgeist und Tabubruch

Die selbsternannten «Zeitschriften für Zeitgeist» TEMPO und WIENER sind Schuld daran, dass ich mich in den 80-er Jahren für Grafik zu interessieren begann. Das Layout war jung und neuartig. Inspiriert vom Londoner Grafiker Neville Brody. Die Artikel waren frech und provozierend und manche Tabus wurden gebrochen. TEMPO wurde zum absoluten Trendsetter bei Gestaltung und Inhalten. Das Blatt war wegweisend für den gesamten Markt der modernen Magazinkultur. Natürlich war ich damals noch ziemlich unkritisch und saugte alles ungefiltert in mich auf. Die Zeitschrift definierte nach Meinung ihrer Anhänger verbindlich den urbanen Lebensstil der jungen Generation. Thematisch befasste sich TEMPO mit Themen zwischen Konsum und Rebbellion, Aids und Armani sowie Popkultur und Hochkultur.
 
Ich habe sie geliebt, diese Zeitgeist-Magazine und fleissig gesammelt. Nie abonniert, sondern am Kiosk gekauft. TEMPO erschien monatlich vom 27. Januar 1986 bis Ende März 1996 im Hamburger Jahreszeitenverlag zum Preis von 5 Franken. 1996 wurde Tempo eingestellt. Die Einbrüche im Anzeigengeschäft durch das Privatfernsehen und Konkurrenzobjekte wie Max, Coupé und Deutscher Wiener hatten Tempo finanziell schwer angeschlagen. Leider habe ich die gesammelten Zeitschriftenstapel beim letzten Umzug weggeschmissen.
 
Links:
<<