May 13, 2018 / erstellt am:  June 7, 2018
Reise, Ferien, Italien, Sizilien

Sizilien ist schrecklich

Überall liegt Müll und Dreck. Achtlos weggeworfen. Sizilien ist schrecklich und die Sizilianer sind es auch. Keine und keiner hält sich an Regeln -  Verkehrsregeln schon gar nicht. Hupen sofort und überholen dich ständig, auch wenn du bereits schneller fährst als erlaubt ist. Männer sind Machos und Frauen sind Tussis. Sprechen nur italienisch und geben sich wenig Mühe dich verstehen zu wollen. Hast Du eine Kirche gesehen, kennst Du alle, weil alle gleich aussehen. Kühler Wind vermiest dir die Laune am Strand, der feine Sand kriecht dir in jede Pore. Die Pizza ist viel zu fettig und die Gelati wird sowieso überbewertet.

Catania (Ätna) 4 Nächte privat - Enna 1 Nacht im B&B - Realmonte (Scala dei Turchi) 2 Nächte im B&B - Punta Braccetto 4 Nächte im kleinen Appartment ohne Küche - Lido di Noto 1 Nacht im Hotel - Catania

Sizilien kann aber auch schrecklich schön sein. Besonders im Mai wenn neben den weggeworfenen Plastikflaschen die schönsten Blumen blühen. Wenn es noch nicht so heiss ist wie im Sommer, man aber dennoch bereits im Meer baden kann. Im zwar noch etwas frischen aber überraschend sauber wirkenden Wasser. Wenn es noch nicht so viele Touristen gibt, die alle Strassen und Strände verstopfen. Wenn man bereits das erste Gefühl von Sommer spüren kann. Und wir haben tatsächlich auch einige Sizilianer angetroffen, die nett, hilfsbereit und weder Machos noch Tussis waren. Und gegessen haben wir, abgesehen von der einen fettigen Pizza, auch immer ausgezeichnet. Eine wahre Sünde war die Mandel-Granita mit noch ofenwarmen Brioches serviert. Und viel zu fotografieren gab es sowieso. Von Armut, hoher Arbeitslosigkeit oder der Mafia haben wir nichts bemerkt. Wie auch, als Touristen, die gerade mal 12 Tage auf der Insel verbringen und sich danach erlauben ein Urteil über Land und Leute zu bilden.

Weitere Fotografien

<<