April 26, 1995 / erstellt am:  October 6, 2008
Studienreise, Schule für Gestaltung Biel, Italien, Florenz

Studienreise zur Renaissance in Florenz

Hängengeblieben ist nicht gerade viel von dieser Studienreise der Grafikfachklassen an der Schule für Gestaltung Biel. Es ging um kunstgeschichtliche Betrachtungen der Renaissance in Florenz anhand von Architektur, Skulpturen und Malerei.
 
Zum Pflichtprogramm gehörte natürlich der Dom Santa Maria del Fiore, die Ponte Vecchio, die Uffizien und die Galleria dell' Accademia mit der berühmten David-Skulptur von Michelangelo. Obwohl wir sogar noch zu ausgewählten Themen kurze Vorträge halten mussten, waren mir die Donatellos, Brunelleschis, Ghibertis und wie sie alle hiessen, ziemlich gleichgültig. Wir haben zwar aufmerksam den Ausführungen unserer Kunsthistorikerin Franziska Räz zugehört, gingen aber lieber in die Bars Kaffee trinken. Allerdings mag ich mich gut an die schöne Aussicht über ganz Florenz vom Forte di Belvedere erinnern. Untergebracht waren wir übrigens im Hotel Grazia, gleich neben dem Hauptbahnhof.
<<