April 30, 2010 / erstellt am:  May 6, 2010
Reise, Ausflug, Deutschland, Köln

Ein verlängertes Wochenende in Köln

Köln ist nicht wirklich eine schöne Stadt, hat aber dennoch einiges zu bieten. Im Zentrum steht der eindrückliche Dom, der mit seinen 157 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas sowie das dritthöchste der Welt ist. Gleich daneben steht die markante Eisenbahnbrücke über den Rhein. Entlang des Rheins kann man schön spazieren gehen. Etwas abseits der Rheinuferpromenade gibt es allerdings viele vernachlässigte und leerstehende Häuser. Gut möglich, dass dies Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind und zu wenig Geld für Renovationen vorhanden ist. Dennoch hat mir Köln gefallen. Weil es etwas anderes ist, eben richtig deutsch und nicht so herausgeputzt wie in der Schweiz. Das Kölsch hat mir übrigens auch geschmeckt, obwohl ich sonst nicht ein Biertrinker bin.

Fotogalerie

Ein Gastauftritt der Berner «Schwubs» bei den Kölner «Zauberflöten» war Anlass für dieses verlängerte Wochenende in der Rheinmetropole. Neben den Vorstellungen wollte ich Köln kennenlernen und vor allem fotografieren, darum ging ich mit. Ich war bereits früher mit dem Volleyball in Köln, habe damals aber kaum etwas von der Stadt gesehen, weil wir eigentlich die ganze Zeit nur irgendwo in einer Sporthalle waren. Diesmal konnte ich mehr von Köln sehen. Zwei Sänger vom Kölner Chor haben für uns einen speziellen Stadtrundgang durchgeführt, so dass wir auch Dinge sahen, die wir sonst wahrscheinlich nicht entdeckt hätten (Merci Thiemo und Andreas). Während den Proben zum Auftritt ging ich dann noch alleine durch die Stadt, auf der Suche nach spannenden oder amüsanten Fotografien.
<<