November 3, 2004 / erstellt am:  January 17, 2009
Film, Kinder, Kindergarten, Lehrplan / Bewertung: 5

Kurzfilm zum «Bildungsauftrag der Lehrkraft im Kindergarten»

Es war eher ein Freundschaftsdienst, als eine gestalterische Herausforderung, da sowohl das Videomaterial, die dazu passenden Texte und das Konzept für den Kurzfilm über den «Bildungsauftrag der Lehrkraft im Kindergarten» von der Kindergärtnerin Caroline Oesch erarbeitet und beigesteuert wurden. Meine Aufgabe war lediglich mit ihr zusammen die Videosequenzen zusammenzuschneiden, mit eingesprochenen Kommentaren, geschriebenen Texten und Musik zu ergänzen. Wie immer bei solchen Arbeiten beansprucht das Visionieren und Auswählen der Filmsequenzen die meiste Zeit. Sie zeigte diesen Kurzfilm an einem Elternabend um ihre Arbeit als Kindergärtnerin besser vorstellen zu können. Es ging ihr darum eine eher trockene Materie unterhaltsam und leichtverständlich präsentieren zu können.

Geschriebene und gesprochene Sprache sind für die Verständlichkeit zweierlei Dinge. Vor allem wenn man zusätzlich durch bewegte Bilder und geschriebene Texte abgelenkt wird, werden die Kommentare schwieriger verständlich. Hinzu kommt, dass die «hochgestochene» Sprache eines Lehrplans irgendwie nicht zum Thema «Kindergarten» passen will. Die Kameraführung war mit den vielen Schwenkern und dem fehlenden Stativ immer etwas unruhig. Ohne zusätzliche Erklärungen ist die unterschiedliche Farbgebung der geschriebenen Texte nicht sofort verständlich.

Nichtsdestotrotz ist der Kurzfilm eine gelungene Arbeit und natürlich ein aussergewöhnliches Ereignis für einen Elternabend.
<<