December 1, 2016 / erstellt am:  November 30, 2016
Website, Webdesign, Konzept, Fotografie / Bewertung: 6

Anders als die Anderen

Das war eine schwere Geburt. Es hat über zwei Jahre gedauert bis die Website der Zahntechnischen Werkstätte fertig war. Oder soweit fertig, dass sie online geschaltet werden konnte. Dies lag vor allem an den fehlenden Texten. Die Texte mussten fachlich korrekt sein und konnten deshalb nur von der Auftraggeberin geschrieben werden. Inhaltlich wendet sich die Website vor allem an Zahnärzte, die wissen wovon die Rede ist. Beim Redigieren und vor allem beim Kürzen der Texte konnte ich behilflich sein.

Das Konzept der Website war von Anfang an klar: Nach dem Credo «anders als die Anderen» sollte aussergewöhnliches Bildmaterial im Zentrum stehen. Die Idee für das Bildmaterial mit den Modellbaufiguren in realer Umgebung mit Bezug zum Thema Zahntechnik ermöglicht beinahe grenzenlose Variationen und hat etwas Humorvolles. Zahntechnik würde man ja nicht unbedingt mit Humor in Verbindung bringen. Was lustig aussieht kann als Unseriös gehalten werden. Dennoch entsteht kein unseriöser Eindruck, da die Fotografien sorgfältig arrangiert wurden. Die kleinen Figuren zu platzieren erfordert Fingerspitzengefühl, genauso wie es auch in der Zahntechnik nötig ist. Und nicht zu letzt passt die humorvolle Bildidee gut zur Auftraggeberin.

Bereits das bestehende Logo mit den Zahnabdrücken ist anders als andere auf diesem Gebiet. Und auch inhaltlich unterscheidet sich die Website zum Teil von anderen Websites im Bereich Zahntechnik. Während des Entstehungsprozesses haben sich drei Begriffe zur Leitidee verdichtet: kompetent, konsequent und transparent. Dafür, dass das Geschriebene nicht zur hohlen Floskel verkommt, ist die Auftraggeberin verantwortlich. Allerdings glaube ich, dass dies der Fall ist, da Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Fairness genau so gut auf sie zutreffen.

<<