October 13, 2009 / erstellt am:  October 13, 2009
teo jakob, Website, Animation / Bewertung: 6

Animierte Bilder bringen Bewegung auf die Website

Gif-Animationen sind bekannt aus den Anfangszeiten vom Internet und wurden rasch durch raffiniertere Animationen mit zum Beispiel «Flash» abgelöst und sind zum Teil heute sogar verpönt. Dennoch verwendete ich als Teaser auf der Website von teo jakob diese simplen Animationen zur Ankündigung von Neuheiten oder Events. Der Reiz einer Gif-Animation besteht darin mit einfachen Bildfolgen Bewegung auf eine Website zu bringen und dadurch die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, wobei ich darauf achtete, dass die Animationen nicht zu nervös wirkten. Das Beachten der Dateigrösse wurde mit der Zeit sekundär.

 
In Laufe der Zeit sind so nun 100 Gif-Animationen entstanden, die ich einmal alle auf einer Seite versammelt sehen wollte. Dabei gibt es natürlich bessere und schlechtere. Am besten gefallen mir diejenigen, wo eine raffinierte Idee dahinter steckt. Das Ein- und Ausblenden verschiedener Bilder wurde mir mit der Zeit zu banal. Gif-Animationen sind relativ einfach herzustellen und gerade darum ist es um so reizvoller möglichst raffinierte Lösungen zu finden. Die erste Gif-Animation ist auf den 5. November 2002 datiert, wobei ich weiss, dass ich bereits vorher damit herumexperimentierte. Bei der ursprünglichen Verwendung auf der Website von teo jakob waren die Gif-Animationen mit weiterführenden Informationen verlinkt.
<<